Wettkampfrunde Luftpistole/Luftgewehr 2023 erfolgreich beendet

Veröffentlicht von

Anfang Februar wurden die Rundenwettkämpfe in den 10m Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr Auflage beendet. Der SVW Spachbrücken startete mit zwei Mannschaften mit der Luftpistole und einer Mannschaft mit dem Luftgewehr im Auflageschießen. Wie im Vorjahr konnten sehr gute Mannschafts- und Einzelplatzierungen erzielt werden.


Luftpistole

Beide Luftpistolenmannschaften konnten wieder ihre Klassen gewinnen, allerdings nicht ganz so klar wie im Vorjahr:

Bezirksliga

In der Bezirksliga wurde haben wir dieses Jahr im Ligamodus geschossen. Hier wird „Mann gegen Mann“ geschossen. Die Schützen sind entsprechend der aktuellen Rangliste auf vier Positionen verteilt. An jeder Position gibt es den direkten Vergleich zwischen zwei Einzelschützen und ein Einzelpunkt verteilt. Zusätzlich zu den vier Einzelpunkten aus den Paarungen wird noch ein Einzelpunkt für das bessere Mannschaftsergebnis vergeben. Damit können insgesamt 5 Einzelpunkte in einem Wettkampf erzielt werden können. Die Mannschaft mit mehr Einzelpunkten erzielt dann 2 Mannschaftspunkte.

Die erste Mannschaft des SVW Spachbrücken konnte mit 20:0 Mannschafts- und 44:6 Einzelpunkten den ersten Platz erringen. Am 12. März werden wir nun am Aufstiegskampf für die Oberliga Süd in Bad Homburg teil.

Auch in der Einzelwertung konnten gute Platzierungen erreicht werden:

PlatzierungName Ø Ring Ergebnis (von 400)Gewonnene Einzelpunkte
1.Dirk Ruiken377,5010 / 10
4.Sven Traxel362,009 /10
11.Stephan Griesemer349,387/ 10
12.Heiko Dengler347,637/10
19.Marcus Väth338,881/ 1
Einzelplatzierungen Luftpistole Bezirksliga

Bezirkslasse 2

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 2 im letzten Jahr konnte die zweite Mannschaft ebenfalls den ersten Platz erreichen. Hier war es allerdings bis zum letzten Wettkampf noch sehr spannend. Hier ist die Entscheidung erst am letzten Wettkampftag gegen die zu der Zeit erstplatzierte Mannschaft der SG Groß-Bieberau gefallen. Nur durch einen Sieg mit deutlich besserem Mannschaftsergebnis konnte sich die Spachbrücken Mannschaft auf 15:5 Mannschaftspunkte gleichziehen und im Durchschnittsergebnis ganz knapp zu überholen. Damit wurde auch hier der erste Platz und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse 1 erreicht.

PlatzierungNameØ Ring Ergebnis (von 400)
5.Marcus Väth337,50
6.Benjamin Caldarone-Keimp336,13
7.Julia Dörner334,88
14.Rainer Landgrebe315,25
16.Manfred Uhl303,63
17.Wolfgang Schmitt303,38
Einzelplatzierungen Luftpistole Bezirksklasse 2

Hier hat sich in der Einzelklasse Neuling Benjamin Caldarone-Keimp dicht an Marcus Väth herangearbeitet, konnte ihn aber nicht überholen.


Luftgewehr Auflage

Bezirksklasse

Die Senioren des SVW Spchbrücken beendeten ihre Rundenwettkampfsaison mit 14 : 6 Punkten und erzielten damit den 2. Platz. Zwar waren sie mit dem Mannschaftsschnitt nur knapp hinter Tabellenführer Gundernhausen, diese hatte jedoch alle ihre Wettkämpfe gewonnen und 20:0 Punkte.

In der Einzelwertung konnten sich die Schützen des SVW Spachbrücken gut platzieren:

PlatzierungNameØ Ring Ergebnis (von 327,0)
1.Robert Loschek314,23
5.Werner Göckel312,40
10.Herbert Klein308,36
12.Gerhard Kiesel307,31
AKJürgen Riedl301,94
AKWolfgang Schmitt301,94
Einzelwertung Luftgewehr Auflage Bezirksklasse

Robert Loschek konnte seine Tabellenführung aus dem Vorjahr wiederholen. Diese Jahr wurde auf Zehntelwertung geschossen. Damit ist nun ein perfektes Ergebnis nicht mehr 300 Ringe (30 Schüsse x 10 Ringe) sondern 327,0 Ringe (30 Schüsse x 10,9 Ringe). Robert konnte mit einem Schnitt von beachtlichen 314,23 Ringen den ersten Platz in der Einzelwertung sichern.